Gerrit Andresen

»Nicht die Bauwerke, die Einkaufsmeilen oder die pressewirksam grinsenden Kommunalpolitiker formen das Gesicht einer Stadt sondern die Orte an denen Ideen wahr werden. Flensburg ist eines der besten Beispiele dafür. Wenn ich durch Flensburgs Straße spaziere, beschleicht mich immer das Gefühl, dass die Uhren hier nach wie vor etwas anders ticken. Mag sein, dass es an seinem Status als Studentenstadt liegt, wohl viel eher aber liegt es an seinem (noch) sehr vitalen kreativen Netzwerk. Für mich ist das Flensburger Volxbad wie ein zweites Zuhause. Seit meinem 15. Lebensjahr habe ich dort unzählige grandiose Konzerte erlebt, die meinen eigenen Weg mindestens beeinflusst wenn nicht sogar geebnet haben. So manche Band, die es im Laufe der Jahre zu globaler Bedeutung gebracht hat (Beispiel: The Hives oder aktuell Katzenjammer), konnte man zuvor schon im Volxbad erleben. Für mich als Musiker und als Musikfanatiker mit extrem breit gefächerten Vorlieben bietet das Volxbad alles, was ich mir in dieser Beziehung wünschen kann. Es ist das beste Beispiel für »anfassbare« Kultur. Jeder kann dabei zusehen wie sie entsteht. Katzenjammers Anne Marit sagte zu mir: »It was like playing in a living room!«
So ist es auch. Ein Wohnzimmer. Unser aller Wohnzimmer.«

Gerrit »Boomcat« Andresen,
Drummer, Sänger und Songwriter von The Greyhounds
Freier Mitarbeiter beim PitXPlorer Online- Magazin